Qualitätsmanagement

Qualität ist uns ein großes Anliegen - E-Qalin Qualitätshaus

Höchste Standards und Qualitätsansprüche in allen Bereichen sind für uns selbstverständlich. Unser Haus hat den E-Qalin Selbstbewertungsprozess erfolgreich abgeschlossen und hat den Status E-Qalin Qualitätshaus nach Selbstbewertung.

Im Zuge der Selbstbewertung wurden, unter aktiver Beteiligung der MitarbeiterInnen, die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie die gelebten Werte im Haus systematisch bewertet, analysiert und weiterentwickelt. Innovative Verbesserungsvorschläge sollen die Betreuungs- und Pflegequalität sowie die Zufriedenheit von BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen steigern.

E-Qalin ist ein europaweites, umfassendes und innovatives Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime. Ethische Grundhaltungen und Werte wie Würde, Ehrlichkeit, Toleranz, Dialog- und Konfliktbereitschaft, Empathie, Freiheit und Selbstbestimmung sowie persönliche Integrität sind vereinbarte Ziele.

Die E-Qalin Selbstbewertung wurde  von November 2009 bis Dezember 2010 erfolgreich realisiert und dokumentiert. Am 3. März 2011 wurde unserem Haus das erste Mal das Zertifikat "E-Qalin Qualitätshaus nach Selbstbewertung" verliehen. Die zweite Selbstbewertung erfolgte 2014. Mit der Kick-off Veranstaltung am 9. Februar 2017 starteten wir gemeinsam in die dritte Selbstbewertung nach E-Qalin. Das Qualitätszertifikat wurde uns am 29.8.2017 wieder verliehen und ist die verdiente Auszeichnung für das Engagement aller MitarbeiterInnen, das zum Wohle der BewohnerInnen für die kontinulierliche Qualitätsentwicklung geleistet wurde.

Nationales Qualitätszertifikat (NQZ)

Das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) ist ein österreichweit einheitliches branchenspezifisches Fremdbewertungsverfahren, welches die Weiterentwicklung und Transparenz der Qualität als Ziel hat.

Spezielles Augenmerk wird auf bedürfnisorientiertes Handeln gelegt, um den BewohnerInnen eine hohe Lebenszufriedenheit und den MitarbeiterInnen eine gleichermaßen hohe Arbeitszufriedenheit zu ermöglichen.

Am 17. und 18. September 2013 wurde das NÖ PBZ St.Peter/Au nach den NQZ Fremdbewertungsrichtlinien bewertet und am 18. November 2013 mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Die Ausarbeitungen für die Rezertifizierung wurden mit Ende 2016 eingereicht und am 4./5. April 2017 erfolgte die zweite Fremdbewertung durch ein NQZ Bewertungsteam.

Am 2. Juni 2017 wurden wir mit dem "Nationalen Qualitätszertifikat" ausgezeichnet.

Für die zweite Re-Zertifizierung erfolgte die dritte Fremdbewertung am 16. und 17. Jänner 2020.

Mit 1. April 2020 wurden wir wieder mit dem "Nationalen Qualitätszertifikat" ausgezeichnet. Dieses ist bis 16. Mai 2023 gültig.

Österreichisches Umweltzeichen

Am 4. Mai 2018 wurde unserem Haus das Österreichische Umweltzeichen durch Bundeministerin Frau Elisabeth Köstinger verliehen.

BIOS Biokontrollservice Österreich

Unser Haus ist ein vom Biokontrollservice Österreich zertifizierter Betrieb.